Newsticker
Newsticker

21. Neustadter MTB-Marathon 2023


NOVEMBER 2022

25.11.2022: Auswertung der Umfrage
Einen herzlichen Dank an die 137 Personen, welche sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, unsere Umfrage zu beantworten. Das Feedback war überwältigend, besonders in den offenen Fragen am Ende. Im Pressebereich haben wir eine Auswertung der Umfrage veröffentlicht.


OKTOBER 2022

20.10.2022: Umfrage veröffentlicht
Wir stecken inmitten der Planungen für den 21. Neustadter MTB-Marathon 2023. Um allen TeilnehmerInnen und BesucherInnen eine noch gelungenere Veranstaltung im nächsten Jahr präsentieren zu können, haben wir eine Umfrage veröffentlicht. Die Teilnahme an dieser (E-Mail bitte angeben) führt zur Teilnahme an der Verlosung von 1 (von 10) Freistarts 2023.


SEPTEMBER 2022

01.09.2022: Zwei weitere Videos auf YouTube
Erfreulicherweise finden sich auf YouTube gleich zwei Videos aus der Fahrerperspektive unseres 20. Neustadter MTB-Marathons. Der YouTuber SEBBO eMTB aus der Südpfalz nahm spontan am E-MTB-Shorttrack teil und belegte auf den 32 Kilometern den sechsten Platz, was in seinem knapp achtminütigen Video mitverfolgt werden kann. Die Marathondistanz wurde zudem vom deutschsprachigen Kanal des Global Mountain Biking Network, kurz GMBN, dokumentiert. Dafür trat Malik, eigentlich Slope Style-Fahrer, zum ersten Mal in dieser Distanz an und meisterte sie in etwas über fünf Stunden. Das 12,5minütige Video dazu findet sich nun ebenfalls bei YouTube und in unserer Playlist für den 20. Neustadter MTB-Marathon:
YouTube-Playlist

Archiv | 20. Neustadter MTB-Marathon 2022

AUGUST 2022

09.08.2022: Karl Platt auf der Marathondistanz
King Karl gibt sich nun auch offiziell die Ehre auf der Langdistanz beim 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA. Der Team BULLS Initiator und Fahrer Karl Platt ist auf diesen Strecken ein echter Lokalmatador, konnte in den Jahren 2008, 2011, 2014 und 2016 jeweils das Rennen auf der Langdistanz gewinnen, belegte 2013, 2015 und 2018 (meist knapp) den 2. Platz. Am kommenden Sonntag den 14.8. wird er sich auf der Marathon-Distanz (76 Kilometer bei 2.000 Höhenmetern) mit weiteren Legenden wie Udo Bölts und Carsten Bresser messen.

03.08.2022: Event Area veröffentlicht
Eine Übersichtsgrafik des Start-/Zielbereichs und der Event Area ist nun auch vorhanden:
Event Area 2022

JULI 2022

22.07.2022: Streckenvideo veröffentlicht
Mit Unterstützung von Markus Appelmann/inMEDIA und mit Martin Hartwig auf dem Rad und an der Kamera konnte ein knapp zweiminütiges Streckenvideo produziert werden, das einen guten Eindruck des Geländes und der Fahrt vermittelt. Das Video ist untenstehend eingebettet:

15.07.2022: Weitere Profis im Starterfeld
Schon früh war klar, dass der diesjährige „Absa Cape Epic“-Sieger Lukas Baum im August auch in Neustadt an der Weinstraße an den Start geht. Mit dabei ist sein Teamkollege (Speed Company Racing) Georg Egger. Damit dürfen wir zwei der aktuell weltbesten Mountainbiker bei unserem Neustadter MTB-Marathon begrüßen.

Aber auch weitere Prominenz aus der Welt des Radsports wird vertreten sein: Mit Carsten Bresser hat sich ein zweifacher Olympia-Teilnehmer (2000 & 2004) angemeldet, der 2011 ebenfalls das "Absa Cape Epic" gewinnen konnte und zudem einer der Gründungsväter des Neustadter MTB-Marathons ist. Hinzu kommt Udo Bölts, zwölffacher Tour de France-Teilnehmer, dreifacher Deutscher Straßenmeister und in diesem Jahr bereits Sieger beim südafrikanischen "Tankwa Trek in der Veteranenklasse (zusammen mit Karl Platt).

08.07.2022: Medizinische Versorgung sichergestellt
Mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Speyer wurde an einem Juli-Freitag die gesamte Strecke abgefahren, um die medizinische Versorgung für den 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA am 14. August zu gewährleisten.

Von Anfang an mit dabei und auch im zwanzigsten Veranstaltungsjahr noch aktiv: Gregor Braun, Neustadter Radlegende und doppelter Goldmedaillengewinner bei den Sommerspielen Montreal 1976.
Rettungswagen und Gregor Braun

JUNI 2022

22.06.2022: Sponsorenschaft vollständig
Mit Bitburger (alkoholfreies Bier), Alb Gold (Pasta) und Ensinger (Wasser) haben wir nun auch drei Partner für Essen und Getränke. Das Autohaus Ivancan unterstützt die Veranstaltung zusätzlich und wird auch in der Event-Area vertreten sein.

09.06.2022: Stadtwerke Neustadt sind Sponsor
Ein weiterer Sponsor unseres diesjährigen Mountainbike-Marathons sind die Stadtwerke Neustadt. Die Stadtwerke sind zudem offizieller Namenssponsor des Kinderrennens.

01.06.2022: Neue Sponsoren mit an Bord
Mit der Druckerei Birghan aus Neustadt an der Weinstraße und dem Dortmunder Powerfood-Hersteller Nutrixxion haben wir pünktlich zum Juni zwei weitere Partner für unsere Veranstaltung Mitte August finden können.

MAI 2022

30.05.2022: Ausschreibung bei rad-net veröffentlicht
Bereits im April war der 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) genehmigt worden. Nun findet sich auch auf rad-net.de, der offizielen Webseite des BDR, die Ausschreibung des Events.

20.05.2022: Teil der E-MTB-Power League
Dank unseres E-MTB-Wettbewerbs sind wir nun auch offiziell Teil der vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) präsentierten E-MTB Marathon Power League.
Die Power League startet am Wochenende des 21./22. Mai mit einem Doppellauf beim 24-Stunden-Rennen am niedersächsischen Alfsee. Nach Veranstaltungen am Erbeskopf und an den Schleifen der Saar, findet der fünfte Lauf der Power League im Rahmen des 20. Neustadter MTB-Marathons sponsored by SIGMA statt.
Eine gute Übersicht bietet folgende Grafik von der offiziellen Facebook-Seite:
E-MTB Power League Übersicht

18.05.2022: Im Podcast bei Spotify
Bei der sehr engagierten Laufsport-Vereinigung United Runners of Pfalz war de-timing in Person von Martin Hellige schon in der Vergangenheit zu Gast im hauseigenen Podcast Muskel & Kater. In der Mai-Episode geht es nun explizit um die Thematik Sportveranstaltung. Neben einem Rückblick auf die letzten fünf Monate Aktivsport aus Teilnehmer- wie Zeitnehmersicht wird auch über den 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA gesprochen, bei dem de-timing erstmals die Veranstalter-Brille aufsetzen wird. Die komplette Folge mit Martin Hellige und den United Runners of Pfalz gibt es auf Spotify.

17.05.2022: Pressemitteilung veröffentlicht
In enger Abstimmung mit unserem Hauptsponsor SIGMA ist die offizielle Pressemitteilung nun fertiggestellt und auch schon an relevante Adressen versendet worden. Den kompletten Text inklusive PDF-Download gibt es auf der Unterseite.

12.05.2022: Strecken finalisiert
Die insgesamt vier Strecken der Veranstaltung sind finalisiert. Angaben zu den Distanzen und den Höhenmetern gibt es nun im entsprechenden Eintrag im Hauptmenü. Dort finden sich auch grafisch vereinfachte Höhen- und Streckenprofile.

10.05.2022: Anzeige im LaufReport
Auf der Internetpräsenz des LaufReport findet sich eine Anzeige für den 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA mit Fokus auf dem Trailrun. Der Eintrag kann HIER eingesehen werden.

APRIL 2022

15.04.2022: Veranstaltung vom BDR genehmigt
Der 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA wurde vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) genehmigt.

01.04.2022: Anmeldung geöffnet
Die Anmeldung für den 20. Neustadter MTB-Marathon sponsored by SIGMA ist geöffnet und kann HIER aufgerufen werden.